Skip to main content

Ordensgemeinschaft
der Barmherzigen Brüder
Montabaur

Unser Orden

Generalat Barmherzige Brüder e.V


Deutsch-Niederländische Regionaldirektion der Barmherzigen Brüder Montabaur e.V

Generaloberer Br. Michael Schmunk FMM
Generaloberer Br. Michael Schmunk FMM

Ignatius – Lötschert – Straße 4
56410 Montabaur

Tel.: +49 (0) 26 02 / 94 783 - 20
Fax.:+49 (0) 26 02 / 94 783 - 19

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gliederung des Ordens

Die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder Montabaur, mit dem Sitz des Generalates in Montabaur, gliedert sich in eine selbständige Regionaldirektion:

  • Deutsch-Niederländische Regionaldirektion 

Die Regionaldirektion ist wirtschaftlich selbständig und wird durch den Generaloberen vertreten.

Bruder Ignatius (Peter) Lötschert

Die Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Brüder von Montabaur wurde im Jahr 1856 von Br. Ignatius (Peter) Lötschert gegründet. Der Wahlspruch der Gemeinschaft lautet: „Caritas Christi urget nos“ und bedeutet „Die Liebe Christi drängt uns“. Dieser hat bis zum heutigen Tag nichts von seiner Aktualität und Aussagekraft verloren.

Seit der Gründung der Ordensgemeinschaft steht im Vordergrund der religiösen Aktivitäten das vielfache Bemühen, dem Auftrag im Sinne des Evangeliums gerecht zu werden, der die Zuwendung zu den Menschen beinhaltet, die alt, hilfesuchend und bedürftig sind. Christlicher Glaube und professionelles Engagement gehören in unserem Haus untrennbar zusammen und lassen sich aus der biblischen Grundlage ableiten.

Besuchen Sie uns

Wir freuen uns über Ihren Besuch während unseren Gottesdiensten in unserer Mutterhauskapelle.

Dienstag - 17:30 Uhr
Donnerstag - 9:00 Uhr
Sonntag - 9:00 Uhr