Skip to main content

Unser Ursprung

Der Ursprung der Kongregation der Barmherzigen Brüder ist eng mit der Lebensgeschichte Ihres Gründers Peter Lötschert verbunden, der am 04. August 1820 in Höhr/Westerwald als Sohn einer kinderreichen Familie geboren wurde.

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er in Hadamar eine Kaufmannslehre und übte anschließend diesen Beruf auch über einen längeren Zeitraum aus.

Schon zur damaligen Zeit war seine Persönlichkeitsstruktur durch ein großes Pflichtbewußtsein sowie eine permanente Hilfsbereitschaft gegenüber armen und hilfebedürftigen Menschen geprägt, wobei ihn der damalige Limburger Bischof, Peter Josef Blum, ermutigte, sich in den nun aufkommenden Pius - und Vincenzvereinen zu engagieren, wo er noch mehr mit der sozialen und seelischen Not der Menschen seiner Zeit konfrontiert wurde. In dieser Lebensphase reifte in ihm auch der Entschluß, seines weiteren Lebensweg ganz in den Dienst des karitativen Wirkens zu stellen.

Im Jahre 1852 fing Peter Lötschert an, Gleichgesinnte in Hillscheid um sich zu scharen, um Unterstützung in der Pflege der Kranken vor Ort und in der näheren Umgebung zu erfahren. Im Jahre 1855 begab er sich zu den Alexianerbrüder nach Aachen, um sich dort fachlich fundierte Kenntnisse in der Krankenpflege anzueignen .

Am 29. Juni 1856, dem Festtag der Hl. Apostel Petrus und Paulus, wurde Peter Lötschert durch den Hochw. Herrn Superior Jakob Wittayer in der Kapelle des Mutterhauses der "Armen Dienstmägde Jesu Christi" (gegr. 1851 ) in Dernbach eingekleidet - zusammen mit 5 weiteren Männern - womit die Kongregation der Barmherzigen Brüder von Montabaur ihren Anfang nahm. Von nun an hieß Peter Lötschert Br. Ignatius.