Skip to main content

Unsere Ordensphilosophie

Der Wahlspruch unserer Ordensgemeinschaft lautet: "Caritas Christi urget nos" (2 Kor. 5,14) und bedeutet: "Die Liebe Christi drängt uns". Und in diesem Sinne wollen wir uns auch heute - bei allem gesellschaftlichen Wandel , der in einem veränderten Wert- und Normensystem seinen Niederschlag findet - darum bemühen, christliche Nächstenliebe in Kombination mit dem Leistungsvermögen in unserer Einrichtung in modernen Varianten und Möglichkeiten zu einer christlich orientierten Vor- und Fürsorge zu nutzen.

Dabei möchten wir auch offen sein für jegliche Impulse - besonders religiöser Art -, sowie für Gespräche, die auf freiwilliger Basis begründet sind und nicht unter einem zwanghaften Druck stehen sollen.

Vor dem Krankenhaus in Montabaur steht eine Bronzestatue des "Barmherzigen Samaritans".

Diese soll und kann uns dazu anregen, darüber nachzudenken, wie wir in Gemeinsamkeit unseren Auftrag in dem dargelegten Sinne am besten verwirklichen können. Die Figur vermag uns dabei Hoffnung und Mut zu machen, sich dieser neuzeitlichen Herausforderung zu stellen.

Und aus dieser Sichtweise heraus hat sicherlich der Wahlspruch unserer Kongregation auch heute nichts von seiner Aussagekraft verloren und bezeugt noch eine zeitkonforme Aktualität. Und so wollen wir auch in Zukunft in brüderlichem Miteinander unseren Dienst an den Menschen durch die Nachfolge Christi im Ordensstand bekunden und in der Wahrnehmung unseres christlichen Auftrages eng mit unseren Mitarbeitern / -innen zusammenarbeiten.